4. Kastanienhofrallye am 5. September 2010

Artikel HNA

 

Mit vierbeinigen Partnern die Natur sportlich erleben.


Der Landessportbund, die Alfred-Töpfer Stiftung und der NDR1 hatten am 5. September zu einem Aktionstag „ Natur sportlich erleben“ aufgerufen.

Was passt besser dazu als dieses auf dem Rücken eines Pferdes oder mit einem treuen tierischen Freund an seiner Seite zu tun.

Die Reitgemeinschaft Kastanienhof in Schnedinghausen beteiligte sich daher mit einer Reiterrallye zu Pferd und einer Hunderallye an dieser Aktion. Die 1. Vorsitzende Sabine Rodich und das Helferteam waren verantwortlich für die Aufgaben und die Organisation.

Als Partner dieser Aktion standen Jens und Kristana Hepper mit den Jägerschülern der Berufsfachschule Northeim mit vielen Ausstellungsstücken zur Seite. Diana Stichnoth von der Hundeschule aus Hillerse hatte mobil gemacht und war mit einigen Mitgliedern vertreten.

Hoch Helmut sorgte dafür, dass 63 Reiter-Pferde Paare, sowie 19 Mensch-Hunde Teams bei Sonnenschein sich den Aufgaben stellen konnten.


Gegen 10 Uhr wurden in 2-4 er Gruppen die Reiter auf die 16 km lange Strecke geschickt, Ausgerüstet mit Karte, Fragebögen über Natur und Reitrecht, kniffligem Allgemeinwissen, Laufzetteln und Kugelschreiber machten sich 18 Teams auf den Weg. Augen offen halten, denn von unterwegs mussten verschiedene Pflanzen und Früchte mitgebracht werden. Wie um Himmels Willen sieht ein Lärchenzweig aus....was ist ein Weißdorn?

Die anspruchsvolle Strecke ging unter der Autobahn hindurch um den Hundeberg herum nach Hillerse,

Am 1. Streckenposten wurde das Gedächnis abgefagt und die Reiter mussten sich verschiedene Gegenstände merken. In Hillerse wartete dann der 2. und 3. Streckenposten auf die Reiterteams. Bäume und Tierlosung erkennen ,Pferde bandagieren und Trensen zusammenbauen wurde dort verlangt. Richtig bandagieren ist gar nicht so einfach....das mussten einige Reiter selbstkritisch erkennen. Und wer weiß schon, was Rebhühner so ausscheiden.....

Am Steinbruch entlang ritt man mit einer schönene Aussicht über das Leinetal weiter nach Elvese, wo sich die Reiter endlich mit Brötchen und Orangensaft stärken konnten. Wasser für die Pferde stand natürlich auch bereit.

In Serpentinen weiter durch den Wald erreichten die Reiter den nächsten Streckenposten, wo Geschicklichkeit gefragt war. Nun noch über Großenrode zurück nach Schnedinghausen und die Gruppen waren nach etwa 4 Stunden am Ziel angelangt.

Nachdem die letzten Aufgaben auf dem Platz geschafft waren, konnte man sein Pferd in den Paddock stellen und sich selber bei Würstchen, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen stärken.


Die Hunderallye führte parallel dazu über eine 5 km lange Strecke durch den Hagenberg. Vor dem Start mussten die Hundeführer am Stand der Forstleute verschieden Wildtierpräperate erkennen. Dies stellte einige Teilnehmer vor eine schwierige Aufgabe.

Es war eine bunte Mischung, die dann an auf die Strecke ging. Von der Dogge bis zum Terrier waren fast alle Hunderassen verteten. An den verschiedenen Stationen wurde der Grundgehorsam abgefragt, verpackt in lustige Aufgaben für Mensch und Hund.

Es ist schon gemein, wenn der Hund dem Stöckchen nicht hinterherlaufen darf, das Herrchen oder Frauchen in einen Bottich werfen müssen. Auch ein Fragebogen Natur und Hundefragen galt es zu lösen. Das war allerdings dem menschlichen Partner vorbehalten.

Geschicklichkeit beim Slalom um leere Flaschen  wurde dann vom Hund ebenso verlangt, wie die Geduld, mit einem Stück Würstchen vor der Nase zu warten,  bis Frauchen oder Herrchen mit dem Seilspringen fertig ist.

Aber alle Hunde waren gut erzogen und auch sehr verträglich, so dass alle Aufgaben ruhig und mehr oder wenig korrekt ausgeführt werden konnten. Aber die Hauptsache war ja, dass es allen Beteiligten Spass gemacht hat.

Wieder zurück auf dem Kastanienhof mussten sich die Teams noch 3 Aufgaben stellen und durften sich dann endlich an der Speise -und Getränketheke unter der Regie von Helmut Rodich stärken.

Es herrschte ein vielfältiges, buntes Treiben auf dem Hof und die gute Stimmung sorgte für nette Gespräche mit den Jägern, die sonst doch eher als Kontrahenten von Reitern und Hundebesitzern im Wald auftreten. Genau das war ja der Sinn der Aktion, beide Parteien mal gemeinsam an einen Tisch zu bekommen und sich auszutauschen. Es wurde auch Kontakt aufgenommen für einen eventuellen Besuch der Jäger mit ihren Präperaten an einer Schule.


So verging die Zeit bis zur Siegerehrung doch ziemlich schnell und die Spannung stieg, als als erstes die Hunde an der Reihe waren.

Gewonnen hat diese Rallye Birgit Strake aus Adelebsen mit ihrem Dackel Manfred. Der 2. Platz ging an Henrik Strake mit dem Deutsch Drahthaar Don vom Fuchsberg. Bettina Steinhoff mit Jack Russel Funny belegte den 3. Platz. Die ersten drei Teams freuten sich über eine Glastrophäe mit Gravur.

Alle Hunde bekamen eine schöne Medallie, die Besitzer eine Ukrunde und einen kleinen Ehrenpreis , der vom Freßnapf Northeim gespendet wurde.


Anschließend kamen die Reiter an die Reihe. Auch hier gab es Glastrophäen für die Sieger und Medallien, Urkunden und Ehrenpreise für alle Teilnehmer. Die Ehrenpreise stellten unter anderem das Reitsportgeschäft von Frau Hölscher aus Northeim, Reitsport Jonigkeit aus Moringen sowie der Grüne Laden in Hardegsen..


Ergebnisse 4. Reiterrallye, Reitgemeinschaft Kastanienhof Schnedinghausen e.V. am 05. September 2010










Team Vorname Nachname Pferd Punkte Platz







Team 19 Alisa Horn Toby 203 1
Team 19 Ronja Horn Bandiddo 203 1
Team 19 Svenja Wenzel Aramy 203 1
Team 19 Isabell Magnus Moritz 203 1
Team 5 Franziska Ellies Alex 188 2
Team 5 Laura Schult Bela 188 2
Team 5 Ronja Schult Dancer 188 2
Team 5 Eva Vogel Wilko 188 2
Team 10 Jenny Krell Valesko 187 3
Team 10 Jenny Pabst Lotte 187 3
Team 10 Christina Neumann Bolero 187 3
Team 10 Desiree Bethe Dempsey 187 3
Team 11 Carina Cartschau Baghera 179 4
Team 11 Kathrin Rien Paula 179 4
Team 11


179 4
Team 11


179 4
Team 16 Annika Wissel Jaspis 179 4
Team 16 Daniela Cortnum Koban 179 4
Team 16


179 4
Team 16


179 4
Team 14 Romy Weißenborn Alex. 170 5
Team 14 Maike Mäusel Edna 170 5
Team 14 Nadine Weißenborn Das Urmel 170 5
Team 14


170 5
Team 9 Carina Eggert Maja 164 6
Team 9 Hanna Bönitz Tamo 164 6
Team 9 Amelie Recke Galileo 164 6
Team 9 Charlotte Rehling Monik 164 6
Team 2 Gesa Milz Sumatra Flair 159 7
Team 2 Rieke Milz Heidi 159 7
Team 2 Alex Weißkittel Moheba 159 7
Team 2 Sina Weißkittel Rico 159 7
Team 8 Lara Nowicki Nero 158 8
Team 8 Pia Nowicki Tano 158 8
Team 8 Joana Volkmann Kiram 158 8
Team 8 Claudia Nagel Asjah 158 8
Team 4 Anna Lena Dörholt Mary 157 9
Team 4 Alina Heise Cora 157 9
Team 4 Angelina Natermann Baby 157 9
Team 4 Lara Körber Amigo 157 9
Team 6 Cornelia Husemann Lissy 157 9
Team 6 Mandy Bethke Tens 157 9
Team 6 Sandra Kowalczyk Winny 157 9
Team 6


157 9
Team 7 Anna-Lena Appelt Alena 155 10
Team 7 Stefanie Heiligenstadt Maya. 155 10
Team 7 Lisa Kellner Bonny 155 10
Team 7


155 10
Team 15 Kristina Radke-Grossmann Herkules 146 11
Team 15 Nicole Knoke Balu 146 11
Team 15


146 11
Team 15


146 11
Team 1 Nadine Nikisch Füchsi 144 12
Team 1 Aileen Eckert Simon 144 12
Team 1 Kim Kuhlenkamp Wibi 144 12
Team 1 Julia Risting My Girl 144 12
Team 12 Miriam Kieffer Merle 144 12
Team 12 Sylke Kieffer Maya 144 12
Team 12


144 12
Team 12


144 12
Team 13 Nadine Welke Harry Potter 142 13
Team 13 Merle Sobotta Geroldine 142 13
Team 13 Ilka Strake Clausolino 142 13
Team 13


142 13
Team 3 Nicole Bernhardt Mr. T 132 14
Team 3 Lara Gebhardt Mac 132 14
Team 3 Mirja Limburger Disi 132 14
Team 3 Angelika Althof Schelm 132 14
Team 17 Tina Schocke Wotan 124 15
Team 17 Thanya Schocke Susi 124 15
Team 17 Maya Weimann Jerry 124 15
Team 17


124 15
Team 18





Team 18





Team 18





Team 18







Ich habe eine CD mit Fotos die gerne ausgeliehen werden kann.

Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video
            hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and
            video hosting by TinyPicImage and
            video hosting by TinyPic  
Image and video hosting by TinyPicImage and
            video
            hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic  
Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic  
Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic  


Weitere Fotos folgen....


Teilnehmerliste Hunderallye

 

1  11 Uhr

Silvia Düvel  mit Dobermann Tyra

 2  11.05Uhr  Daniela Gatke mit Elo Flopsi
 3  11.10Uhr  Meike Schaffrinsky  mit Mix  Samantha
 4  11.15Uhr  Claudia Borchers mit Lennox
 5  11.20Uhr  Marie Mildner mit Willi
 6  11.25Uhr  Birgit Stracke mit?
 7  11.30Uhr Klaus Reuper mit  Xandro
 8  11.35Uhr Jasmin Beckmann mit Ludo
 9  11.40Uhr Dajana Ehr mit Whisky
 10  11.45Uhr  Cornelia Schonlau mit Paddy
 11  11.50Uhr Gerald Bressel mit Glenn
 12  11.55Uhr  Ilona Bressel mit Deus
 13  12 Uhr
 Mia Grunwald mit Lando
 14  12.05Uhr
 Nicole Simon mit Kira
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 


powered by Beepworld